FAQ | Gravurschmuck

Schau dir gerne die folgenden Abschnitte an, um die Antworten zu finden, nach denen du suchst. Wenn du weitere Fragen haben solltest, dann zögere nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind gerne für dich da!

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Zuletzt überarbeitet: August 2024

1. Allgemeine Fragen

Kann ich meine Bestellung nachträglich noch ändern?

Wir bearbeiten und versenden deine Bestellung so schnell wie möglich. Sofern du jedoch nach dem Abschluss deiner Bestellung ein weiteres Schmuckstück dazu bestellen willst oder dich doch für ein anderes Modell entscheidest, kannst du dich gerne direkt bei uns melden. 

 

Du erreichst uns per Telefon oder WhatsApp unter 079 334 75 59 oder per Mail an info@nika-store.ch. Sofern deine Bestellung noch nicht bearbeitet wurde, versuchen wir unser Bestes, deine nachträgliche Änderung zu berücksichtigen.

Kann ich ein Schmuckstück auch nachträglich noch gravieren lassen?

Ja, eine nachträgliche Gravur bzw. eine Ergänzung der bestehenden Gravur ist möglich. Jedoch ist es so, dass bei vergoldeten Schmuckstücken durch die Tragedauer allenfalls bereits etwas Farbe abgetragen ist. Ist diesem Fall müsste man das Schmuckstück nach der zusätzlichen Gravur noch einmal neu vergolden, um «Unebenheiten» zu bereinigen. Wir prüfen dies nach Erhalt deiner Anfrage und teilen dir im Anschluss den entsprechenden Preis mit.

Erhalte ich eine Bestellbestätigung?

Du erhältst nach dem Abschluss deiner Online-Bestellung eine Bestellbestätigung per Mail. Bitte prüfe im Voraus, ob deine Mailadresse korrekt ist oder ob die Bestellbestätigung in deinem Spam-Ordner gelandet ist.

Ist es möglich, Muster von gravierten Schmuckstücken im Laden anzuschauen und anzuprobieren?

Ja, wir haben einige Gravurmuster und alle Kettenlängen in unserem Geschäft in Wangen. Gerne darfst du für eine "Anprobe" vorbeischauen. 

 

Bitte plane deinen Besuch auf einen Tag, an welchem wir vom nika Team vor Ort sind. Die entsprechenden Angaben findest du unter "Kontakt".

Erhalte ich vor der endgültigen Gravur ein Layout zur Freigabe?

Nicht immer. Bei Aufträgen, bei welchen wir beispielsweise bezüglich Anordnung von einzelnen Elementen oder der Schriftgrösse unsicher sind, erstellen wir vorgängig ein Layout oder eine Testgravur und senden diese zur Freigabe per Mail oder WhatsApp. Viele Gravuren lassen aber nur bestimmte Darstellungen zu. Bei diesen Aufträgen erlauben wir uns eine Umsetzung nach unseren Erfahrungen.

 

Wenn du vorab zwingend ein Layout möchtest, dann notiere dies bitte unbedingt im Kommentarfeld der Bestellung.

Wie mache ich einen Fingerabdruck?

Wir haben dir eine detaillierte Anleitung zusammengestellt. Schau gerne hier rein:Anleitung Fingerabdruck

2. Gravurdaten

Wie übermittle ich meine Gravurdaten?

Entweder du machst ein Foto deiner Wunschgravur (Fingerabdruck, Zeichnung, Schrift,...) und lädst die Datei direkt im Bestellvorgang hoch (Button "Datei auswählen"). 

Oder du sendest uns dein Motiv per Mail an  info@nika-store.ch oder über Whatsapp auf 079 334 75 59 (bitte immer Namen und Bestellnummer vermerken, damit wir die Dateien zuordnen können).

 

Beachte bei den oben aufgeführten Varianten unbedingt, dass das Foto scharf, gut belichtet und reich an Kontrast ist.

 

Wenn das Fotografieren nicht möglich sein sollte bzw. die Qualität nicht wie gewünscht erreicht wird, sind auch Zusendungen per Post möglich oder du bringst uns deine Vorlage vorbei (Lieferadresse: nika Schmuck, Vorstadt 10, 3380 Wangen)

Was kann ich alles gravieren lassen?

Grundsätzlich ist fast alle möglich, sofern der Platz auf dem Gravurschmuckstück ausreichend ist :) 

 

In unseren Gravurprodukten findest du viele Varianten und Möglichkeiten wie beispielsweise Fingerabdrücke, Handschriften, Zeichnungen, Symbole,... usw. 

 

Solltest du andere Ideen und Wünsche haben, kontaktiere uns gerne, damit wir die Umsetzung gemeinsam besprechen können.

Ich kann die gewünschte Gravur im Onlineshop nicht anwählen. Habe ich die Möglichkeit, meine Bestellung auch anders zu übermitteln?

Wenn du einen ausserordentlichen Gravurwunsch hast, dann melde dich gerne per Mail oder telefonisch bei uns. Zusammen finden wir bestimmt eine Lösung, deine Idee umzusetzen.

Wie wird die Gravur umgesetzt?

Unsere Gravuren werden mit einem feinen Diamanten in das Material eingraviert. Die Diamantgravur ist farblos und langlebig und eine der schönsten Gravurtechniken auf dem Markt.

3. Zahlungsmöglichkeiten

Welche Zahlungsmethoden sind möglich?

Deine Onlinebestellung kannst du mit Twint, Kreditkarte, PayPal oder auf Rechnung bezahlen. Die Rechnung folgt nach Auftragsbearbeitung per Mail von Powerpay.

 

Bei einer Bestellung direkt im Geschäft ist zudem eine Barzahlung möglich.

An wen kann ich mich bei Fragen zu meiner Rechnung wenden?

Bitte wende dich für Auskünfte zu deiner Rechnung direkt an den Kundensupport von Powerpay.

Ich möchte meine Bestellung direkt im Geschäft aufgeben. Habe ich die gleichen Zahlungsmöglichkeiten?

Aufträge, welche wir im Geschäft aufnehmen, können nur mit Twint, Kreditkarte oder Bar bezahlt werden. Rechnungen sind nicht möglich.

4. Lieferung

Wie schnell erhalte ich meine Gravurbestellung?

Wir bearbeiten deine Bestellung so schnell wie möglich und versenden immer A-Post. 

 

Silber:  ca. 2-5 Werktagen*

Vergoldet:  ca. 2-5 Werktagen*

Echtgold:  ca. 5-10 Arbeitstagen*

 

*ab Erhalt der Gravurdaten bzw. Freigabe des Layouts.

 

Natürlich hängt die Lieferfrist auch immer vom Bestellvolumen ab. Solltest du deine Schmuckstücke in einer kürzeren Frist benötigen, kannst du in deiner Bestellung eine Anmerkung hinterlassen und/oder unseren Kundensupport kontaktieren.

 

Bei Bestelleingängen während unseren Betriebsferien, werden die Gravuraufträge im Anschluss in der Reihenfolge der Bestelleingänge bearbeitet. Es wird in dieser Zeit zu Lieferverzögerungen kommen. Wir bitten, um Verständnis.

Wie ist das Schmuckstück verpackt?

Wir versenden alle Gravurartikel in einer Geschenkbox mit Schleife und Trockenblümchen. Perfekt, um das persönliche Schmuckstück direkt zu verschenken.

Wie hoch sind die Versandkosten innerhalb der Schweiz?

Ab einem Wert von CHF 100.- versenden wir deine Bestellung versandkostenfrei. Bei einem Warenwert bis CHF 99.- verrechnen wir eine Versandkostenpauschale von CHF 5.-.

Ist ein Versand ins Ausland möglich?

Aktuell leider nicht. Wir arbeiten daran und werden die Möglichkeit der Auslandsendung so bald wie möglich wieder freischalten.

5. Kontakt

Wie kann ich den Kundensupport kontaktieren?

Du kannst und gerne per Mail anschreiben info@nika-store.ch oder uns eine WhatsApp oder einen Anruf auf folgende Nummer machen 079 334 75 59.

 

Solltest du uns telefonisch nicht erreichen, so hinterlasse doch eine Nachricht, damit wir uns so bald wie möglich bei dir melden können.

 

Bitte denke bei deiner Kontaktaufnahme daran, dass wir nicht jeden Tag der Woche im Geschäft anwesend sind und daher nicht immer direkt antworten können. Weitere Infos dazu findest du unter "Kontakt"

Wie sind die Öffnungszeiten?

Unser Geschäft an der Vorstadt 10 in 3380 Wangen ist wie folgt geöffnet:

 

Montag

geschlossen

 

Dienstag - Freitag

08:00 - 12:00 | 13:30 - 18:30

 

Samstag

08:00 - 16:00

 

Am Dienstag- und Donnerstagmorgen, Freitag und Samstag berät dich das nika Team gerne persönlich. 

6. Material

Welches Material wird für die Gravurschmuckstücke verwendet?

Wir verwenden nur hochwertige und allergiefreundliche Materialien wie recyceltes 925 Sterlingsilber, mehrfach vergoldetes Brass und 18 Karat Gelbgold (Echtgold).

Ist die Umsetzung auch mit einem anderen Material möglich?

Einige unserer Gravurschmuckstücke sind auch in 18 Karat Weissgold oder Rotgold möglich. Melde dich bei Interesse sehr gerne per Mail oder telefonisch bei uns.

7. Lokale Abholung

Kann ich meine Bestellung auch abholen?

Ja, das ist möglich.

 

Entweder du bestellst dein Gravurschmuckstück direkt in unserem Geschäft und holst es nach Fertigstellung wieder vor Ort ab.

Oder du bestellst online und wählst beim Checkout die Lieferart "lokale Abholung". Du erhältst eine E-Mail sobald dein Schmuckstück abholbereit ist.

 

Abholort: nika Schmuck, Vorstadt 10, 3380 Wangen

An welchen Tagen und zu welchen Zeiten kann ich meine Bestellung abholen?

Dienstag - Freitag

08:00 - 12:00 | 13:30 - 18:30

 

Samstag

08:00 - 16:00

 

Vom nika Team ist jeweils nur Dienstag- und Donnerstagmorgen, Freitag und Samstag jemand vor Ort. An den anderen Tagen wird dir deine Bestellung aber gerne vom Blumen-Team übergeben (wir teilen uns die Geschäftsräumlichkeiten mit Blumen Tschan).

8. Schmuckpflege

Auf was muss ich beim Tragen meines Gravurschmuckstücks achten?

Schmuckstücke, ob vergoldet oder nicht, sind leichter echte Diven und wollen auch so behandelt werden ;)

 

Silber

Es kann leider sein, dass Silberschmuck mit der Zeit anläuft oder sich verfärbt. Dies wird durch verschiedene Faktoren begünstigt bzw. verursacht: Feuchtigkeit, Hitze, Parfüm, Seife, Desinfektionsmittel usw. Auch der PH-Wert der Haut kann einen Einfluss haben.

 

Vergoldet

Unsere vergoldeten Schmuckstücke werden aus 925 Sterlingsilber (wenn immer möglich recycelt) oder Brass hergestellt und hochwertig vergoldet. Leider ist es normal, dass vergoldeter Schmuck nach einiger Zeit heller wird bzw. die darunterliegende Trägerschicht zum Vorschein kommt. Dies entsteht durch die Reibung beim Tragen, aber auch durch die Verwendung von Kosmetika usw.

Wir empfehlen dir daher, den Schmuck, wenn immer möglich, vor den oben genannten Einfluss-Faktoren zu schützen.

 

Echtgold

Grösster Vorteil von Echtgold-Schmuckstücken ist, dass sie sich nicht verfärben. Es handelt sich also nicht um eine Goldschicht auf einem Trägermaterial, sondern um eine totale Verschmelzung von Metallen und Gold. Dennoch lohnt es sich natürlich, zu diesem sehr wertvollen Schmuckstück Sorge zu tragen. Wir empfehlen daher auch hier, den Schmuck, zum Beispiel beim Sport, abzulegen.

Wie bleibt mein Schmuckstück möglichst lange schön?

  • Lege deine Schmuckstücke für Haus- und Gartenarbeiten, beim Sport oder zum Duschen ab.
  • Vermeide unnötige Reibung.
  • Wenn du den Schmuck reinigen möchtest, dann bitte immer nur mit etwas warmem Wasser und danach mit einem Silbertuch abtupfen (Reibung möglichst vermeiden).
  • Bewahre deinen Schmuck, wenn du ihn länger ablegst, in einem möglichst luftdichten Beutel oder Schmuckkästchen auf und schütze ihn vor Licht.

Kann ich mehrere Anhänger an einer Kette tragen?

Das ist möglich. Es gilt aber zu beachten, dass wenn du mehrere Anhänger mit glatter Oberfläche zusammen an einer Kette trägst, leichte Kratzer entstehen können. Dies ist durch die Reibung leider unvermeidbar. 

Bei vergoldeten Schmuckstücken kann es zudem schneller zu einer Abtragung der Goldschicht führen.

Kann ich mein Gravurschmuckstück reinigen oder neu vergolden lassen?

Bei Schmuckstücken aus 925 Sterlingsilber erreicht man oft schon durch das Polieren mit einem Silberputztuch neuen Glanz. Bei starker Verschmutzung kann auch ein spezielles Reinigungsbad helfen. 

 

Bei vergoldeten Schmuckstücken ist ein Reinigen meist nicht möglich bzw. ist eher kontraproduktiv, weil durch die Reibung noch mehr von der Goldschicht abgetragen wird. Hier empfiehlt sich eine Neuvergoldung.

 

Melde dich gerne bei uns, solltest du dein Schmuckstück reinigen oder neu vergolden lassen wollen. Gerne beraten wir dich, prüfen den Aufwand und Preis.

9. Umtausch

Kann ich ein graviertes Schmuckstück umtauschen bzw. zurückgeben?

Nein, individuell hergestellt Schmuckstücke sind von einer Rückgabe oder Umtausch ausgeschlossen. Ausnahme sind Schmuckstücke, welche durch einen Fehler von nika falsch graviert wurden. Werden Gravurdaten vom Kunden falsch erfasst, so kann nika dafür nicht belangt werden. Bitte prüft daher vor Aufgabe der Bestellung unbedingt noch einmal alle Angaben.